Pallenberg

2001

 

В работе «Паллленберг» был взят реальный человек, которому была приписана придуманная биография. Серия перформансов, из которых и состоял проект, реализовалась в форме публичных выступлений, кулисами которым служили картины и скульптуры частично вымышленного автора.

Pallenberg

Pallenberg ist einer der berühmten Düsseldorfer Bildhauer des vergangenen Jahrhunderts. Der Animalist hat mehrere Werke in Hamburg, Berlin und Hagenbeck hinterlassen. Seine kleinen Plastiken werden bis heute von Liebhabern der Tierbildhauerei bewundert.

Aber seine Persönlichkeit hatte auch eine andere Seite, die bis heute im Schatten geblieben ist, und in der Geschichte nicht auftaucht.

Lehrer Lib-Ziehn, wie er sich auch nannte, hat  eine eigenartige Lebensphilosophie gepredigt und leitete eine Befreiungsschule. Seine Anhänger haben sich durch Disziplin, Kampfsportübungen und Meditation geistig entwickelt, und Wege zur reinen Menschlichkeit gesucht. Den Schwerpunkt seiner Lehre hat Lib-Ziehn der monadischen Schicht menschlicher Substanz aufgesetzt.

„Der jungfräuliche Geist ummantelt sich mit der psychokosmischen Energie Zie und sinkt auf den Grund des Kelches.
Das Gefäß strahlt aber blendet nicht, es schwebt auf der Schulter eines astralen Wesens, welches in sich selber fließt, wobei es sich ständig verformt. Es wird zum Luchs, Elefant, Elch, Strauß, etc.Vier kognitive Eigenschaften umkreisen es, sie mischen sich, und trennen sich wieder, es ist der Mensch im Universum.“(Zitat)

Die symbolische Form der Selbstschöpfung, ein Abbild der Welt hat Lib-Ziehn (Pallenberg) in der Tiermodellierung gesehen. Die Skulpturen von ihm sind keine Sammlung von einfachsten Werken, sondern dynamische Modelle der Welt, in der sich die Elemente-Plastiken gegenseitig referieren und durch ihren Kampf die wechselhaften Eigenschaften des Seins betonen.